Mein Wissen für Deine Hochzeit
Was bedeutet eigentlich Brautpaar-Shooting und wie läuft es ab?
Beim Brautpaarshooting erstellt ein professioneller Fotograf inszenierte Porträtaufnahmen vom frisch vermählten Paar. Dieses Shooting findet normalerweise nach der standesamtlichen oder kirchlichen Hochzeit statt, zum Beispiel während die Gäste Sekt trinken. Der Hochzeitsfotograf trennt sich von den Feierlichkeiten und arrangiert das Paar vor verschiedenen Hintergründen. Dabei werden verschiedene Posen ausprobiert, immer unter Anleitung des Fotografen. Ein solches Brautpaarshooting mag zunächst anstrengend erscheinen, aber mit den folgenden Tipps wirst du dabei sicherlich eine Menge Spaß haben!
Wie lange dauert ein Brautpaar-Paarshooting?
Je nach gewünschter Anzahl von Bildern dauert so ein Fotoshooting zwischen 10 Minuten und 2-3 Stunden. Die meisten Paare entscheiden sich für eine Dauer von 30-60 Minuten. Es ist definitiv von Vorteil, darüber mit dem Hochzeitsfotografen zu sprechen! Es ist wichtig, dass wir gemeinsam überlegen, welche Art von Fotos du dir vorstellst und wie viel Zeit du dafür einplanst. Bei der Planung solltest du auch bedenken, dass die Gäste auf das Brautpaar warten müssen. Ein Tipp: Bindet eure Trauzeugen mit ein. Eventuell findet ihr ja ein Hochzeitsspiel interessant. Versorgt eure Gäste vor Beginn des Shootings schon mit Sekt, Snacks oder Kaffee und Kuchen. Bestenfalls wird vielleicht keiner merken, dass ihr gerade abwesend seid. Zumindest wird die Zeit nicht langweilig. Wenn dir qualitativ hochwertige gestellte Paarbilder wichtig sind, empfehlen ich dir, genügend Zeit für das Shooting einzuplanen. Bitte bedenke bei deiner Zeitplanung auch die Zeit für die Anfahrt zur geeigneten Location (und zurück) und eventuelle Verkehrssituationen auf der Straße (Rush Hour).
Hier sind einige Vorschläge für schöne Orte für ein Pärchen-Fotoshooting:
Direkt vor dem Standesamt oder der Kirche
In einem nahegelegenen Park an einem Fluss oder See bzw. am Strand oder auf einer Brücke
Unter einem schönen Baum auf einer Wiese
Auf einem Schloss oder einer Burg
Mitten auf dem Marktplatz
Rund um den Veranstaltungsort herum
Möchtest du etwas Besonderes ausprobieren?
Diese ungewöhnlichen Orte sind perfekt für kreative Paare:
Vor einer bemalten Wand
In der U-Bahnstation oder während der Fahrt
In einem Oldtimer
Auf einer belebten Einkaufsstraße
Vor einem imposanten Tor (nicht nur in Berlin)
Auf einem Berg
Im Zoo vor wilden Tieren
Auf dem Bauernhof
Im Foyer / Hotelzimmer eines luxuriösen Hotel
Tipp
Frag deinen Hochzeitsfotografen nach guten Locations und kläre vorher ab, ob dort überhaupt Fotos gemacht werden dürfen. Die Betreiber deiner Veranstaltungslocation helfen dir auch gerne mit Ideen und Informationen weiter.
Normalerweise finden Brautpaarshootings "im Freien" statt.
Wenn das Wetter schlecht ist oder sogar starker Regen droht, bieten sich diese Alternativen an:
Fotostudio
Scheune
Restaurant oder Gasthaus
Museum
Theater
Tanzschule
Kino
Überdachte
Terrasse
Dein Ort steht fest?
Super, Herzlichen Glückwunsch! Dann solltest du nun darüber nachdenken, welche Posen du dir wünschst! Beliebte & berüchtigte Posen: Eine sogenannte "Pose" erfordert eine bestimmte vorgegebene Haltung des Brautpaares für einige Sekunden. Yoga mal anders! Der Fotograf gibt die Position vor und korrigiert gegebenenfalls noch leicht die Haltung bevor er den Auslöser drückt. Diese Posen sind absolute Klassiker: Das Brautpaar küsst sich Händchenhalten in verschiedenen Variationen Die Braut lehnt sich an den Bräutigam Sich gegenseitig anschmachten Hebefiguren ("Dirty Dancing" lässt Grüßen) Lächeln in die Kamera (ganz klassisch) Ringe präsentieren Inszenierung des Brautstraußes
Tipp
Es kann hilfreich sein, eine vertraute Freundin beim Brautpaarshooting dabei zu haben. Sie kann dir helfen, dein Kleid oder deine Haare in Ordnung zu bringen und auf deine Wertgegenstände achten, wenn alle anderen abgelenkt sind. Denke jedoch daran, dass es nicht zu viele Begleiter werden sollten, da die wichtigste Voraussetzung für ein gelungenes Brautpaar-Shooting ist, dass du dich beim Fotografieren wohl fühlst. Und wie man so schön sagt: "Zu viele Köche verderben den Brei".
Accessoires
Wenn du Interesse an ungewöhnlicheren Bildern hast, kannst du Requisiten zum Fotoshooting mitbringen. Beispielsweise einen hübschen Sonnenschirm oder Regenschirm, eine Gießkanne, lustige Schuhe, einen antiken Bilderrahmen oder coole Hüte und Sonnenbrillen. Hundefreunde dürfen gerne ihren vierbeinigen Begleiter mitbringen und süße Hochzeitsfotos zusammen mit dem Hund machen. Oder aber dein geliebtes Auto wird fotografisch in Szene gesetzt. Erlaubt ist alles, was dir Freude bereitet!
Preisgestaltung
Da viele Paare das Fotoshooting im Rahmen der Hochzeitsreportage buchen, gestaltet es sich schwierig, einen genauen durchschnittspreis Preis dafür anzugeben. Zumal es auch Regionale unterschiede in der Preisgestaltung gibt. Die Kosten variieren außerdem je nach Dauer des Shootings und der Qualität/Erfahrung des Hochzeitsfotografen. In der Regel beginnt der Preis bei ca. 200,-€ für ein Kurzes Brautpaar-Shooting, kann jedoch auch höher ausfallen! Es ist generell empfehlenswert, beim Fotografen nicht am Preis zu sparen! Denn die Hochzeitstorte wird schnell aufgegessen und der DJ legt nur einmal auf. Deine Hochzeitsbilder hingegen werden dir für immer bleiben! Sie sollten daher als absolutes Highlight in deinem Album dienen und eine wunderschöne Erinnerung darstellen.
Adresse:
BrautpaarShooting.at
Berzeliusplatz
1210 Wien
Austria
Telefon:
+43 660 665 1320
E-Mail:
info @ brautpaarshooting . at
© 2024 brautpaarshooting.at